Mag. phil. Thomas Schwab     info@thomasschwab.at    +43 664 7500 6995         
Meet me on Instagram:  iamthomasschwab and on Facebook: ThomasSchwab


Resilience and Care Counseling
Mental Health

Die modern-innovative Art der PERSONALBEGLEITUNG für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen 

Je weniger offene Zyklen Menschen innerpsychisch bewegen und je lebendig-glücklicher sie werden, desto agiler, kreativer und effektiver agieren sie.

Führungskräfte und deren Mitarbeiter*innen sind aktuell und zukünftig auf anderen Ebenen zu begleiten als dies bisher notwendig war. Das klassische Führungs- bzw. Mitarbeiter*innencoaching hat zwar nicht ausgedient, ist aber zukünftig durch ein psychosoziales bzw. psychologisches Coaching zu ergänzen. Die heutigen Herausforderungen sind mannigfaltig und somit steigt auch der Bedarf an einer anderen Art der Personalbegleitung.

Das Resilience and Care Counseling (RCC) stellt hierfür eine gute Möglichkeit dar.

Hat man vor Jahren begonnen die Wichtigkeit einer ausgewogenen Work-Life-Balance zu thematisieren und sind Unternehmen dazu übergangen gesundheitsfördernde Programme einzuführen um die physische Gesundheit der Mitarbeiter*innen zu begünstigen, so ist es nun an der Zeit, den Fokus auf die psychische Gesundheit [Mental Health] und das Wohlbefinden zu legen. 

Führungskräfte und Mitarbeiter*innen profitieren unmittelbar von den RCC-Gesprächen: Für Unternehmen erhöht sich die "Social Credibility" einerseits und wirkt sich andererseits auf die Mitarbeiter*innenzufriedenheit aus.

Wie bereits erwähnt, werden "entspanntere" Führungskräfte und Mitarbeiter*innen produktiver agieren. Die Effektivität und Produktivität der einzelnen soll jedoch nicht der alleinige Motivator für Unternehmen sein diese Art der Begleitung zu installieren. Vielmehr geht es darum eine neue Haltung zu kultivieren. Eine Haltung, die klar zum Ausdruck bringt, dass sich Unternehmen um deren Mitarbeiter*innen sorgen und verantwortlich fühlen und es ihnen wichtig ist, dass es jeder und jedem einzelnen persönlich gut geht.

Aus meiner Sicht besteht der Bedarf Führungskräften und Mitarbeiter*innen ein Coaching zu ermöglichen, im Zuge dessen Themen besprochen werden können, die einem Mühe machen, einschränken und oder belasten. Ziel soll es stets sein die Resilienz zu fördern, Psychohygiene zu ermöglichen und die Persönlichkeit zu stärken. Somit gleicht das Beratungs- und Coachingssetting streckenweise eher einer Psychotherapie.

Wenn wir den Blick auf das Spektrum der Themenfelder werfen, sind diese so vielfältig und bunt wie das Lebens selbst. Und so werden Problemstellungen, die Führungskräfte mit ihren Mitarbeiter*innen durchleben, genauso behandelt wie etwa die Verarbeitung einer Trennung oder der Verlust einer nahestehenden Person. Auch kann das Arbeiten an Mustern und Prägungen Teil eines Settings sein, sowie  entlastende, ressourcenaktivierende Gespräche, die der Burnout-Prävention dienen. 

Die mentale Gesundheit ist essenziell für die Widerstandsfähigkeit und das Wohlbefinden. Mir geht es dabei nicht um ein terminusbasiertes Handeln. Es geht mir um die Problem- und Erlebenswelten der Menschen.

 Was mir im Zuge der Umsetzung in Firmen wichtig ist: 
Gesprächsinhalte werden vertrauensvoll behandelt 
Idealerweise scheint nicht auf, wer das Angebot wie oft in Anspruch nimmt 
Das Angebot steht allen kostenlos zur Verfügung 
Die RCC-Gespräche dürfen innerhalb der Arbeitszeit geführt werden 

Zu mir...

Irgendwie hat mich das Leben direkt in die Wirtschaft gespült und ebenso schnell in Leitungspositionen. Bis ich gespürt habe, dass ich meine Berufung noch nicht lebe. So habe ich erst mit 28 Jahren die Matura/Abitur nachgeholt und den Weg zur Universität gesucht. Im Zuge dessen änderten sich auch meine Ausrichtungsschwerpunkte. Seither kombiniere ich Leitung / Projektaufbau / Coaching und Beratung. 

Von klein auf waren mir Menschen und deren Essenz wichtig und nicht das, was sie geschafft, geschaffen oder getan haben. So ist es mir nach wie vor wichtig Menschen zu stärken, in ihre Kraft zu führen oder - anders gesagt - zu ermöglichen die Verbindung zu sich selbst wieder herzustellen. Ich entlaste, eröffne Räume und biete Entfaltungsmöglichkeit die Körper, Geist und Seele aufatmen lassen.  

Die Zeiten verändern sich stetig und da ich nehme wahr, dass Menschen in ihrem Arbeitsfeld "völlig" anders begleitet werden müssen als bisher. Und hier trete ich auf den Plan. Ich würde mich als erdig-angebunden, logisch-denkend, fachlich-versiert und humorvoll-gewinnend beschreiben.

Wenn DU das Gefühl hast, du möchtest für dich oder deine Mitarbeiter*innen einen neuen Spirit, eine neue Art des Sich-Sehens, bzw. eine neue Art der emotionalen Entfaltungs-, Verarbeitungs- und Entwicklungsmöglichkeit bieten, dann bin ich der Richtige. 

Alles Liebe - Thomas

Wenn ich dein Interesse wecken konnte, dann melde dich bei mir für ein Informationsgespräch.  

 KLICK einfach auf den BUTTON und übermittle mir eine NACHRICHT.

© 2023 Mag. Thomas Schwab. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.