Mag. phil. Thomas Schwab     info@thomasschwab.at    +43 664 7500 6995







Business Coaching
 

In guten Händen 

13 Jahre

Projektaufbau bzw. Organisationsentwicklung

14 Jahre

Führungserfahrung

12 Jahre

Coaching, Beratung und Training

Als ich damals zu meinem Geburtstag ein Dankes-Video von meinem Team erhalten habe, war ich sehr berührt, weil die Einzelbeiträge so viel Wertschätzung zum Ausdruck brachten. Gerne möchte ich stellvertrenden drei davon posten, um erkennbar zu machen, wie ich mit Menschen arbeite. 

Ziele eines Business-Coachings können sein...

Lösung individueller Problemstellungen und Konfliktszenarien
Steigerung des Workflows
Verbesserung des Betriebsklimas
Stärkung der Unternehmenskultur
Steigerung der Arbeitgeberattraktivität
Förderung individueller Entwicklung
Persönlichkeitsentwicklung
Potenzialentfaltung
Resilienzsteigerung
Leadershiptraining
Mental Health
R & C Counseling

 

Die Essenz des Business-Coaching ist es, Klient*innen dabei zu begleiten eigene Lösungen für deren Themenstellungen und Problemfelder zu entwickeln. Von der Führungsriege, bis hinein in alle Abteilungen und Werkstätten, sind fachlich kompetent und versiert agierende Menschen am Werk. Fakt ist aber auch, dass jede*jeder im Daily Business mit Herausforderungen „zu kämpfen“ hat, die eben nicht nur die fachliche Expertise einfordert, sondern Ebenen berührt, die das Zwischenmenschliche und die Art der Kommunikation bzw. die Teamfähigkeit betrifft und ein gutes Konflikt- und Problem-Management erfordert. 

Und hier kommt die Diversität ins Spiel, die es achtsam und wertschätzend einzubeziehen gilt. Unsere Andersartigkeit eröffnet im Entwicklungsprozess von Projekten und Unternehmungen Räume und Möglichkeiten, sie kann aber auch einengen und Prozesse stagnieren lassen. Um eine positive Entwicklung voranzutreiben, braucht es oftmals jemanden im Außen, einen Spiegel, der auf „Blind Spots“ aufmerksam macht und der im Stande ist Prozesse lesen zu können. 

Für mich als Coach ist es das primäre Ziel, jenen Rahmen zu schaffen der es ermöglicht individuelle Lösungswege entstehen zu lassen. BENEFIT: Lösung individueller Problemstellungen und Konfliktszenarien, Steigerung des Workflows, Verbesserung des Betriebsklimas, Potenzialentfaltung u.v.m.

 

Resilience and Care Counseling 

Das psychosoziale Beratungssetting für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte 

Das psychosoziale Beratungssetting für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte

Die psychologische Beratung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften in Firmen und Betrieben im Zuge des „Resilience and Care Counseling“ ist ein Baustein und Garant dafür, Teams stabil im Arbeitsleben und im Miteinander zu halten. 

Ich denke, dass Menschen in Führungsverantwortung und deren Mitarbeiter*innen zukünftig auf anderen Ebenen zu begleiten sind als bisher. Meiner Meinung nach das klassische Führungs- bzw. Mitarbeiter*innencoaching nicht ausgedient, doch es wird zukünftig wichtiger werden, dies durch ein psychosoziales bzw. psychologisches Coaching zu ergänzen. Die heutigen Herausforderungen sind mannigfaltig und daher sollte auch die Unterstützung und Begleitung tiefgreifender sein.

Mein beruflicher Weg begann in der Wirtschaft und im weiteren Verlauf meines Lebens verlagerte ich mein Wirken in den psychosozialen Bereich. Dadurch verstehe ich die Dynamiken und die Fokuslenkung der Betriebe, aber auch die psychosoziale Herausforderung für jede und jeden Einzelnen. Genau aus diesem Grunde ist es mir so wichtig, Menschen dabei zu unterstützen sich im aktuellen Arbeits- und Lebensfeld (wieder) wohlzufühlen. 

Als "Resilience and Care Counselor" stehe ich Mitarbeiter_innen und auch Führungskräften im Zuge psychosozialer Beratungen zur Verfügung. Im Zuge dieser Coachings werden private familiäre, gesellschaftliche und betriebliche Themen behandelt. Im Fokus stehen oftmals Burnout-Prävention, Stressmanagement sowie Eltern- und Partnerschaftsthemen.
 

Näheres hierzu erfährst du 
durch Klicken des Button

Leadershiptraining

Für Führungskräfte und solche die es werden wollen

Dieses Angebot richtet sich an Führungskräfte (und solche die es werden wollen), die sich einerseits hinsichtlich belastender Themenstellungen im Arbeitsfeld beraten lassen wollen oder, die nach neuen Impulsen Ausschau halten um eigene Ressourcen besser zu entfalten bzw. um die Qualität des eigenen Führungsverhaltens zu verbessern. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt dabei immer im Seinsfeld der Führungskraft. Es ist meist essentiell dem Ursprung deines Denkens und Handels auf den Grund zu gehen. Veränderung beginnt in dir.

Reflexives Coaching

Für Coach*innen & Trainer*innen

Dieses Angebot richtet sich an Coach*innen & Trainer*innen, die sich in einer belastenden Situation befinden oder die sich hinsichtlich ihrer Klient_innen auf eine supervisorische Art und Weise beraten lassen wollen. Aufgrund meines langjährigen Fach- und Erfahrungswissens, kann ich dir in deiner konkreten Herausforderung Stütze sein. Rückmeldungen bestätigen, dass es wahrlich Sinn macht sich mit gewissen Anliegen, den beruflichen Alltag betreffend, mit einer externen Vertrauensperson auszutauschen. 



Business-Tarife
auf Anfrage

 

© Mag. Thomas Schwab. Alle Rechte vorbehalten.